Rohr & Rahmen
Im Suedfeld 3 | 48308 Senden | Germany Tel.: +49 (0) 2536 9939 0 | Fax: +49 (0) 2536 9939 20
CK-89 wedge shape 
 B 25.0 29.0 29.0 32.0 32.0   36.0   36.0 38.0 36.0  36.0 36.0 42.0 42.0 42.0 42.0 48.0
w
H B
CK-Z wedge shape 
w
11.0 ± 2.0 14.0 ± 2.5 16.0 ± 3.0  18.0 ± 3.5  20.0 ± 3.7 22.5 ± 4.0
B H
H 18.0 23.0 27.0 30.0   33.0   36.0   
B 29.0 43.0 43.0 47.0   47.0   47.0  
 H 14.0 16.0 17.0 18.0 19.0   20.0   21.0 22.0 23.0  24.0 26.0 28.0 30.0-CX 30.0 33.0 36.0
8.5 ± 1.2 9.5 ± 1.5 10.0 ± 1.5 11.0 ± 1.6  11.5 ± 1.7  12.0 ± 1.9 12.5 ± 2.0 13.0 ± 2.2 14.0 ± 2.3  14.5 ± 2.4 15.0 ± 2.5 17.0 ± 2.6 18.0 ± 2.8 18.0 ± 2.8 20.0 ± 3.0 22.0 ± 3.0
CK-ED wedge shape 
w
6.5 ± 1.0    9.5 ± 1.5 11.0 ± 1.6  12.0 ± 1.9  13.0 ± 2.2 14.5 ± 2.4 15.0 ± 2.5
B
H
CK-PR-8 wedge shape
w
B
H
CK-double wedge   
w
12.0 ± 1.9
CK-RMT 
CK-PRM 
IP-Flex 
CK-P-02  (continue->)
B H B H B H B H B H
H 11.0 16.0 18.0 20.0 22.0   24.0   26.0    
B 11 24.0 27.0 29.5 32.5   35.0   38.0
H 13.5 16.0 18.0 20.0   22.0   24.0 26.0 28.0 30.0 33.0  
B 18.5 22.0 24.0 27.0   30.0   32.0 33.0 36.0 39.0 43.0
8.0 ± 1.2 9.5 ± 1.5 11.0 ± 1.6 12.0 ± 1.9 13.0 ± 2.2 14.5 ± 2.4 15.0 ± 2.5 17.0 ± 2.6 18.0 ± 2.8 20.0 ± 3.0  
H 20.0  
B 28.0
CK-double wedge/2 
B H
w
H 23.0  
B 55.0
14.0 ± 2.3
w
H 26.0  
B 106.0
15.0 ± 2.5
w
H 21.5  
B 37.0
12.5 ± 2.0
w
H 30.0  
B 82.5
18.0 ± 2.8
w
H 28.0 33.0  
B 82.0 90.0
17.0 ± 2.6 20.0 ± 3.0
(CK-P-02 is a testable seal with integrated valve system. Inspection and repair of seal are possible retroactively.)
chambered seal (notch) Anker-2000 Anker-2000-Innotite Anker-DPA CKP-02 BK-62 Vortriebsdichtungen Anker-2000-CX
Piston seal 
H 15.1 24.3  
B 18.5 29.6
H B H B   CX co-extruded
Contents such as technical specifications, values, and dimensions are given to the best of our knowledge, however, without any guarantee  and liability. If not specified otherwise, dimensions are given in millimetres. Our General Terms and Conditions shall apply.
Sealing systems for sewers
Any dirt should be removed from socket and seal before the pipe is inserted. The necessary lubricant Cordes GM-95 is applied liberally by hand, beginning at the socket radius and going as far as about the middle of the socket. This procedure ensures that the pipe can be inserted without problems. Observe EN 1610 when laying the pipes. Material: CK-seals are fabricated from styrene butadiene rubber (SBR). The use of SBR has proven its worth in rainwater and wastewater applications due to its excellent sealing characteristics. Note: We recommend using seals made of nitrile butadiene rubber (NBR) for applications involving mineral fuels such as oils, petrol or similar.
Wedge-shaped sliding seals CK  The long-lasting, secure joint between concrete and reinforced concrete pipes, jacking pipes, egg-shaped profiles, box culverts as well as pipes and connections of all kinds in sewer construction. Benefits: The wedge shape of the CK-seals guarantee secure and reliable centering during insertion. The use of CK-seals means reliable, long-lasting joints between concrete pipes as per EN 1916 and DIN V 1201 as well as jacking pipes, frame apertures and egg- and mouth-shaped profiles. For higher requirements we offer a co-extruded version. (...more info >) Secure fit and problem-free installation. CK-seals are available in a variety of cross-sections and can thus be adapted to a number of different gap sizes. Various geometries for a variety of applications CK-seals are subject to constant monitoring by external inspection organizations in Germany and across Europe. They comply with the requirements of EN 1916, EN 681-1, QR 4060 (FBS quality guideline) and other applicable quality standards. Assembly: CK-seals are fitted to the spigot and pressed tight against the connecting shoulder (raised edge) or in a chamber (notch).
Pipes & Box culverts Pipes & Box culverts

Rohr & Rahmen
Anker-2000 Anker-2000-Innotite Anker-DPA CKP-02 BK-62 Vortriebsdichtungen Anker-2000-CX
Produktsortiment - sofern erforderlich - überwacht und zertifiziert gem. o.a. Standards.   Sämtliche Inhalte wie technische Angaben, Werte und Maße erfolgen nach bestem Wissen jedoch ohne Gewähr und Rechtsverbindlichkeit.  Falls nicht anders angegeben sind alle Maße in Millimetern. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Vor dem Rohreinschub sind Muffe und Dichtung von eventuell vorhandenem Schmutz zu befreien. Das erforderliche Gleitmittel "Cordes-GM-95" wird am Muffenradius beginnend, bis etwa zur Muffen- mitte hin, satt von Hand aufgetragen. Dieses Vorge- hen gewährleistet einen störungsfreien Rohreinschub. Bei der Rohrverlegung ist die EN 1610 zu beachten. Das Material CK-Dichtungen werden aus Styrol-Butadien-Kaut- schuk (SBR) hergestellt. Der Einsatz von SBR-Kaut- schuk hat sich auf Grund seiner hervorragenden Dicht- eigenschaften im Regen- und Abwasserbereich bewährt.  Zur Beachtung: Bei Anwendung in Verbindung mit mineralischen Treib- stoffen, wie Ölen, Benzin, u.ä. empfehlen wir die An- wendung von Dichtungen aus Nitril-Butadien-Kaut- schuk (NBR).
Keilgleitdichtungen CK Für eine dauerhaft sichere Abdichtung von Beton- und Stahlbetonrohren, Vortriebsrohren, Eiprofilen, Rahmen- elementen sowie Rohren und Anschlüssen aller Art im Kanalbau. Die Vorteile Die Keilform der CK-Dichtungen gewährleistet  eine sichere und zuverlässige Zentrierung während des Einschubes. Der Einsatz der CK-Dichtungen bedeutet zuver- läßige, dauerhafte Abdichtung von Betonrohren gemäß EN 1916 und DIN V 1201, sowie von Vor- triebsrohren, Rahmenelementen, Ei- und Maul- profilen. Wahlweise auch in coextrudierter Ausführung für deutlich höhere Beanspruchungen. (...mehr >) Fester Sitz und problemlose Montage. CK-Dichtungen sind in verschiedenen Profilhöhen lieferbar und somit an unterschiedliche Spaltweiten anpassbar. Unterschiedliche Geometrien für die verschieden- sten Anwendungen. Die CK-Dichtungen unterliegen der ständigen Fremd- überwachung durch unabhängige Institutionen. Sie entsprechen den Anforderungen der EN 1916, EN 681-1, der QR 4060 (FBS-Qualitätsrichtlinie) sowie allen anderen gängigen Qualitätsanforderungen.  Die Montage Die CK-Dichtungen werden auf dem Spitzende gegen eine Stützschulter (Aufkantung) oder in einer Kammer (Nut) aufgespannt.
CK-89 Keilform 
 B 25,0 29,0 29,0 32,0 32,0   36,0   36,0 38,0 36,0  36,0 36,0 42,0 42,0 42,0 42,0 48,0
w
H B
CK-Z Keilform 
w
11,0 ± 2,0 14,0 ± 2,5 16,0 ± 3,0  18,0 ± 3,5  20,0 ± 3,7 22,5 ± 4,0
B H
H 18,0 23,0 27,0 30,0   33,0   36,0   
B 29,0 43,0 43,0 47,0   47,0   47,0  
 H 14,0 16,0 17,0 18,0 19,0   20,0   21,0 22,0 23,0  24,0 26,0 28,0 30,0-CX 30,0 33,0 36,0
8,5 ± 1,2 9,5 ± 1,5 10,0 ± 1,5 11,0 ± 1,6  11,5 ± 1,7  12,0 ± 1,9 12,5 ± 2,0 13,0 ± 2,2 14,0 ± 2,3  14,5 ± 2,4 15,0 ± 2,5 17,0 ± 2,6 18,0 ± 2,8 18,0 ± 2,8 20,0 ± 3,0 22,0 ± 3,0
CK-ED Keilform 
w
6,5 ± 1,0    9,5 ± 1,5 11,0 ± 1,6  12,0 ± 1,9  13,0 ± 2,2 14,5 ± 2,4 15,0 ± 2,5
B
H
CK-PR-8 Keilform
w
B
H
CK-Doppelkeil  
w
12,0 ± 1,9
CK-RMT 
CK-PRM 
IP-Flex 
CK-P-02  (weiter->)
B H B H B H B H B H
H 11,0 16,0 18,0 20,0 22,0   24,0   26,0    
B 11 24,0 27,0 29,5 32,5   35,0   38,0
H 13,5 16,0 18,0 20,0   22,0   24,0 26,0 28,0 30,0 33,0  
B 18,5 22,0 24,0 27,0   30,0   32,0 33,0 36,0 39,0 43,0
8,0 ± 1,2 9,5 ± 1,5 11,0 ± 1,6 12,0 ± 1,9 13,0 ± 2,2 14,5 ± 2,4 15,0 ± 2,5 17,0 ± 2,6 18,0 ± 2,8 20,0 ± 3,0  
H 20,0  
B 28,0
CK-Doppelkeil/2 
B H
w
H 23,0  
B 55,0
14,0 ± 2,3
w
H 26,0  
B 106,0
15,0 ± 2,5
w
H 21,5  
B 37,0
12,5 ± 2,0
w
H 30,0  
B 82,5
18,0 ± 2,8
w
H 28,0 33,0  
B 82,0 90,0
17,0 ± 2,6 20,0 ± 3,0
(Die CK-P-02 ist eine prüfbare Dichtung mit integriertem Ventilsystem. Die Prüfung und Nachdichtung ist auch nachträglich möglich)
Dichtung in Kammer
Kolbendichtung 
H 15,1 24,3  
B 18,5 29,6
H B H B   CX Coextrusion
Dichtung vor Aufkantung