Manhole gasket Top-Seal Plus CX The integrated seal for the Econorm manhole system with integrated load transfer element filled with silica sand as per DIN V 4034-1 and PAS standard 1004. Benefits: The Top-Seal PLUS CX is integrated directly in the socket during the production of the manhole rings and is held securely in the concrete by multiple anchors. The integrated sand tube serves to transfer vertical loads. Infiltration of water of the manhole ring socket is excluded by the position of the anchor feet at the Top- Seal-PLUS-CX gasket. The Top-Seal PLUS CX is produced as a hard/soft combination with the co-extrusion method. This method has considerable advantages: o Optimal concrete compaction even behind the seal by the hard formwork element. o Anchors made of hard elastomer guarantee the secure fit in the concrete. o Sand tube made of hard elastomer optimises the load transfer properties. Top-Seal-PLUS-CX are subject to constant inspection by independent third-party institutions. They comply with the requirements of EN 681-1, QR 4060 (FBS quality guideline), PAS standard 1004 of the Econorm manhole system as well other applicable quality standards. Assembly: After the spigot and the socket were cleaned, the necessary lubricant Cordes-GM-95 is applied liberally by hand to the spigot of the manhole ring. Then place the manhole ring in a centred position. There is no need for any additional load transfer elements as required by DIN 4034-1. The load transfer element is already integrated in the seal. When the seal is installed on the spigot, the load transfer element will automatically reach its correct position.
Material: The Top-Seal-PLUS-CX material is fabricated from styrene butadiene rubber (SBR) and ethylene propylene diene rubber (EPDM). The use of these materials has proven its worth in rainwater and wastewater applications due to their excellent sealing characteristics.
Im Suedfeld 3 | 48308 Senden | Germany Tel.: +49 (0) 2536 9939 0 | Fax: +49 (0) 2536 9939 20
Top-Seal-PLUS-CX                                
Dimensions of the Econorm manhole system. One single profile geometry for all nominal diameters.
 w 10.0 ± 1.4
        H     14.0
        Nennweiten DN 800 - 2500
We produce special sizes upon request. Please call us or send us an e-mail. We promise to promptly handle your request!
The Econorm manhole system.  The top figure shows the position of the pallet ring (blue) during the pipe production.
MKP Anker-2000-S SD-97 SDN-V CSD-Plus-3 SDN-88 CLE Top-Seal-Plus-CX CSD-Plus-3 SDN-V SDN-88 SD-97 Anker-2000-S MKP CLE
Contents such as technical specifications, values, and dimensions are given to the best of our knowledge, however, without any guarantee  and liability. If not specified otherwise, dimensions are given in millimetres. Our General Terms and Conditions shall apply.
Sealing systems for sewers
Sand filling Manhole Manhole

Schacht MKP Anker-2000-S SD-97 SDN-V CSD-Plus-3 SDN-88 CLE Top-Seal-Plus-CX CSD-Plus-3 SDN-V SDN-88 SD-97 Anker-2000-S MKP CLE
Produktsortiment - sofern erforderlich - überwacht und zertifiziert gem. o.a. Standards.   Sämtliche Inhalte wie technische Angaben, Werte und Maße erfolgen nach bestem Wissen jedoch ohne Gewähr und Rechtsverbindlichkeit.  Falls nicht anders angegeben sind alle Maße in Millimetern. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Schachtdichtung Top-Seal-Plus-CX Die integrierte Dichtung für das Econorm Schachtsystem mit integrierter Quarzsand gefüllter Lastübertragung gemäß DIN V 4034 - 1 und PAS-Norm 1004. Die Vorteile Die Top-Seal-PLUS-CX wird direkt bei der Produk- tion der Schachtringe in die Muffe integriert und wird durch ihre mehrfache Verankerung sicher im Beton gehalten. Der integrierte Sandschlauch dient zur Lastüber- tragung der Vertikallasten. Wasserumläufigkeit in der Schachtringmuffe ist durch  die Anordnung der Verankerungsfüße an der Top- Seal-PLUS-CX - Dichtung auszuschließen. Die Top-Seal-PLUS-CX wird im Koextrusionsver- fahren als Hart-/Weich-Kombination hergestellt. Dieses bietet deutliche Vorteile: o Durch hartes Schalungsteil optimale Beton- verdichtungen auch hinter der Dichtung. o Verankerungen aus hartem Elastomer garan- tieren einen sicheren Sitz im Beton. o Sandschlauch aus hartem Elastomer optimiert  die Lastübertragungseigenschaften. Top-Seal-PLUS-CX-Dichtungen unterliegen der ständigen Fremdüberwachung durch unabhängige  Institutionen. Sie entsprechen den Anforderungen der EN 681-1, der QR 4060 (FBS-Qualitätsrichtlinie), der PAS Norm 1004 des Econorm-Schachtsystems sowie allen weiteren gängigen Qualitätsanforderungen. Die Montage Nach Säuberung von Spitzende und Muffe von eventuel- len Verschmutzungen wird das Gleitmittel Cordes-GM-95  satt von Hand am Spitzende des Schachtringes aufge- tragen. Dann den folgenden Schachtring zentrisch auf- setzen und die Fügung herstellen. Das Aufbringen einer zusätzlichen Lastübertragung, wie die DIN V 4034-1 es fordert, ist nicht erforderlich. Die Lastübertragung ist bereits in die Dichtung integriert und legt sich beim Aufspannen der Dichtung auf das Spitzende auf.
Das Material Top-Seal-PLUS-CX werden aus Styrol-Butadien- Kautschuk (SBR) und Ethylen-Propylen-Dien- Kautschuk (EPDM) hergestellt. Der Einsatz dieser Materialien hat sich auf Grund ihrer hervorragenden Dichteigenschaften im Regen- und Abwasserbereich bewährt.
Top-Seal-PLUS-CX                                
Die Abmessungen des Econorm-Schachtsystems. Eine einzige Profilgeometrie deckt alle Nennweiten ab.
 w 10,0 ± 1,4
        H     14,0
        Nennweiten DN 800 - 2500
Auf Anfrage stellen wir auch Sondermaße her. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihre Anfrage. Wir sichern Ihnen eine sofortige Bearbeitung zu.
Das Econorm-Schachtsystem. Die obere Darstellung zeigt die Position der Untermuffe (blau) bei der Rohrherstellung.